Willkommen Gast | RSS Mittwoch
21.11.2018, 01:27
Hauptseite Registrierung Login
Menü
Suche
Kalender
«  März 2013  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • Statistik

    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0
    Weather in Swiss
    Hauptseite » 2013 » März » 4 » Widmer-Schlumpf erklärt Banken die Spielregeln
    12:40
    Widmer-Schlumpf erklärt Banken die Spielregeln
    Banken sollen keine unversteuerten Gelder mehr annehmen. Die Regelungen dazu sollen im Geldwäscherei-Gesetz verankert werden.


    Künftig sollen die Banken sicherstellen, dass sie keine unversteuerten Gelder annehmen. Die neuen Sorgfaltspflichten sollen im Geldwäschereigesetz verankert werden. DerBundesrat hat heute die Vernehmlassung dazu eröffnet.

    Die Banken sollen künftig prüfen müssen, wie gross das Risiko ist, dass ein Kunde unversteuertes Geld anlegen will. Führt die Prüfung zum Verdacht, dass es sich um unversteuerte Gelder handelt, müssen sie deren Annahme verweigern.

    Der Bundesrat nennt die wichtigsten Anhaltspunkte für ein erhöhtes Risiko. Dazu gehört der Wunsch eines Kunden nach erhöhter Diskretion oder nach Geldanlagen, die ohne vernünftige Begründung in komplexen Strukturen getätigt werden sollen.

    «Selbstdeklaration als Anhaltspunkt»

    Von einem verminderten Risiko darf die Bank ausgehen, wenn zwischen dem Wohnsitzland des Kunden und der Schweiz ein Quellensteuerabkommen besteht.

    «Auch eine glaubwürdig ausgestaltete Selbstdeklaration kann ein Anhaltspunkt für ein steuerkonformes Verhalten sein», erklärte Widmer-Schlumpf. Auf die Einführung einer Selbstdeklarationspflicht möchte der Bundesrat verzichten, wie er bereits im Dezember bekannt gegeben hatte.

    Der Bundesrat hat gleichzeitig die Vernehmlassung zu einer Vorlage eröffnet, mit welcher er die revidierten internationalen Empfehlungen zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung umsetzen will. (sda/vuc)

    Aufrufe: 354 | Hinzugefügt von: Swissiman | Bewertung: 0.0/0
    Kommentare insgesamt: 0
    Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
    [ Registrierung | Login ]

    Copyright MyCorp © 2018 Яндекс.Метрика