Das Ziel für die Geheimdienste wurde nur bestätigt Zusagen für die Unterstützung beschränkt, mit Insidern vertraut mit der Kampagne darauf, keine schmutzigen Tricks wurden in einem Versuch, das Ergebnis beeinflussen gespielt.
Premierministerin Julia Gillard versprach ihre Regierung "nehmen eine australische Stimme, ein australischer Akzent" an den Rat Foto:. Reuters
'' Das war die normale und angemessene Nutzung der [Australian Intelligence Community],'', sagte einer. '' Es waren nicht mit black ops oder etwas hinterhältig.''
Finnland, das frühe Favorit in der Drei-Wege-Rennen für zwei temporäre Flecken auf dem Konzil, mit leeren Händen nach dem Fehlschlagen Europäischen minnow Die vierjährige, $ 25 million-plus-Kampagne produziert einen atemberaubenden Ergebnis in New York.Ein Keuchen wurde in der Generalversammlung zu hören, wenn Australien in der ersten Runde Sieger mit 140 Stimmen erklärt wurde, einfach vorbei die magische Zahl von 129 erforderlich.
Luxemburg schlagen.
Premierministerin Julia Gillard versprach ihr Regierung'' nehmen eine australische Stimme, ein australischer Akzent'' an den Rat.
Sie signalisiert die Notwendigkeit zum Handeln, um mit der Gewalt in Syrien befassen drücken, sagen die UN wäre'' Dreh-und Angelpunkt, was passiert, in Syrien und das Ende der Gewalt''.
Außenminister Bob Carr kurzem skizzierte Pläne, um eine sichere Passage für medizinische Teams in Syrien zu verhandeln, und Frau Gillard als Prioritäten starke Unterstützung für Sanktionen gegen die Verbreitung von Kernwaffen und Friedenssicherung nominiert.
Oppositionsführer Tony Abbott war widerwillig, begrüßen das Ergebnis -'' ein Sieg ist ein Sieg'' - aber sagen, es kam bei'' die Kosten für viele, viele Millionen von Dollar und einige Verwerfungen unserer gewöhnlichen diplomatischen Bemühungen''.
Die Koalition ging an den letzten Wahlen versprach, die Ausschreibung zu verzichten.
Frau Gillard stark die Auffassung zurückgewiesen, der Medienmogul Rupert Murdoch, der twitterte:'' Big deal!
Australien bekommt vorübergehende Nicht-Veto Sitz Sicherheitsrat. Kosten großes Vermögen in ausländische Hilfe in der ganzen Ort. Kein Aussies Pflege.''
'' Herr Murdoch seine Ansicht'' ist berechtigt, sagte Frau Gillard. '' Natürlich habe ich teile sie nicht.
'' Warum sollte Australier Pflege? Nun, ich denke Australier kümmern uns um unsere Soldaten in Afghanistan. Sie kümmern sich um die Mission dort und sie kümmern sich um ihre Zukunft, und das wird auf dem Tisch der UN-Sicherheitsrat sein.''
Selbst mit den Spionen über das Angebot engagiert, die emphatische Sieg in New York - übertrifft sogar die optimistischsten Vorhersagen - kam noch eine Überraschung.
Diplomaten hatten nach der bitteren Erfahrung mehr als vor einem Jahrzehnt davor gewarnt - das verspricht der Abstimmung nicht immer Verlass - wenn Länder später umbenannt in'' faulen liegen bastards'' hatte Australien 1996 Plane für einen Sitz gestülpt.
Das Risiko von Ländern sagen eine Sache und tun eine andere wurde von Senator Carr im Vorfeld zu den Wahlen eingestellt gestern in New York, zusammen mit Befürchtungen, dass die Vertreter im UN-Hauptquartier Anweisungen von ihr Kapital in der geheimen Abstimmung geschickt ignorieren konnte.
Australien war nicht allein im Sinne einer verdeckten Uhr auf die Kampagne, mit Rivalen Finnland und Luxemburg bekannt, engagiert anspruchsvolle Medien-Monitoring für jeden Hinweis von Australien die Strategie haben.
Herr Abbott - die auf den gegenwärtigen Polling könnte in der Regierung für mehr als ein Jahr in Australien Amtszeit im Rat sein - sagte gestern, dass der Sieg wahrscheinlich mindestens so viel an Herrn Rudd zu Frau Gillard geschuldet.
Frau Gillard würdigte ihr Vorgänger'' für mit den Weitblick nach Australien zu dieser Kampagne für die Wahl zu starten'' und für seine spätere Arbeit als Außenminister.
Die Zwei-Jahres-Pensum im Rat wird am 1. Januar beginnen, mit dem Sieg geliefert allem dank der Unterstützung der afrikanischen Nationen.
Iran war auch ein Last-Minute-Unterstützer von Australien, Fügen Israel, pazifischen und karibischen Inselstaaten, obwohl die geheime Abstimmung bedeutet, dass die Identität aller australischen Fans nicht bekannt ist.
Australiens Botschafter bei der UNO, Gary Quinlan, sagte, dass in der Vergangenheit Stimmen so viel wie 25 Prozent der versprochenen Stimmen damit ausgeblieben. Dieses Mal war es anders. '' Die Menschen wählten die Art, wie sie sagten uns, sie stimmen würden,'' sagte er.
Frau Gillard sagte, sie hoffe Herr Quinlan, der in der vordersten Linie der Kampagne war, würde in seinem Beitrag für die beiden Jahre Australien ist auf dem Konzil zu bleiben.
Herzlichen Glückwunsch floss in den diplomatischen Dienst, mit Frau Gillard eine besondere Besuch auswärtige Angelegenheiten Hauptsitz in Canberra auf Beamte an der Kampagne beteiligten danken.
Mit PAUL McGeough
Read more: http://www.theage.com.au/national/spy-force-seals-un-council-success-20121019-27wxg.html#ixzz29ovIV46H