Entschuldigung an die russische Seite brachte der Minister für auswärtige Angelegenheiten Frans Timmermans. Er wies darauf hin, dass der Vorfall tatsächlich stattgefunden Verletzung des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen.

Daran erinnern, dass am vergangenen Wochenende in der Wohnung Gesandter Botschaftsrat der russischen Botschaft in Den Haag, überfielen Dmitry Borodin Polizei und unter dem falschen Vorwand der angeblichen Misshandlung von Kindern verprügelt Diplomat, wurde in Handschellen abgeführt und auf die Polizeiwache, wo sie fast über Nacht verbracht, nach dem keine Entschuldigungen und Erklärungen veröffentlicht wurden. Am Dienstag berief das russische Außenministerium den niederländischen Botschafter und übergab ihm eine Protestnote im Zusammenhang mit dem Angriff auf die russische.

Vertreter der Niederlande sagten, sie würden nach Russland für den Vorfall mit den Schlägen und Inhaftierung von Diplomaten Dmitry Borodin entschuldigen, aber nur, wenn die Untersuchung eine Verletzung des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen gibt.

Nach Angaben des russischen Außenministeriums-Sprecher Alexander Lukashevich, die Reaktion der niederländischen Seite der Zwischenfall mit dem russischen Diplomaten, war arm, dunkel und nicht im Einklang mit dem Niveau der russisch-niederländischen Beziehungen.

Beachten Sie, dass in Den Haag bereit, die Ergebnisse der Untersuchung des Vorfalls an die russische Seite zu stellen. Dies wird getan "zusätzlich" sein.

Sam Botschaftsrat der russischen Botschaft in den Niederlanden, glaubt Dmitri Borodin, dass mit einer Entschuldigung für den Vorfall mit ihm nach Moskau, 
die niederländische "tat das Richtige in ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen." In einem Interview mit RIA Novosti Diplomat sagte: "Ich hoffe, dass das Jahr der Niederlande in Russland und Russland in den Niederlanden, die wir als das" Jahr der Freundschaft ", die Realität ist und sein wird. Ich hoffe, dass diese Ströme von Schlamm, der in meiner Familie von den Seiten der niederländischen Presse haben gegossen, jetzt aufhören Duschen. "

Nach dem niederländischen Medien, die Polizei durchsuchte die Wohnung des russischen Diplomaten nach Berichten von Nachbarn Borodin über die angebliche Misshandlung von russischen Kindern in der Familie. Borodin lebt in Den Haag mit seiner Frau, Tochter, vier Jahre alt und der Sohn von zwei Jahren.