Willkommen Gast | RSS Donnerstag
28.03.2024, 19:53
Hauptseite Registrierung Login
Menü
Suche
Kalender
«  September 2014  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • Statistik

    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0
    Weather in Swiss
    Hauptseite » 2014 » September » 18 » Gorbatschow warnt vor Drittem Weltkrieg
    08:32
    Gorbatschow warnt vor Drittem Weltkrieg
    Der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, hat vor einem erneuten «Wettrüsten» zwischen Ost und West gewarnt. Der Friedensnobelpreisträger sprach von einem Wendepunkt der Geschichte. Seit der Krise in der Ukraine seien die Bemühungen der Abrüstungspolitik der vergangenen Jahre in Gefahr, sagte Gorbatschow im Interview mit der «Rundschau». Die Welt laufe Gefahr, wieder in den Kalten Krieg zu verfallen. «Kreise, die an einer Aufrüstung interessiert sind, erwecken den Anschein, dass die Lage beängstigend sei. Dabei wollen sie uns eigentlich an den Gedanken eines neuen Krieges gewöhnen - eines Dritten Weltkrieges.» Es gebe genug Probleme auf der Welt. «Und man will uns wieder in ein Wettrüsten hineinziehen», warnte der ehemalige Sowjetpräsident. Er rief die Menschen zur Vorsicht auf. Verständnis für Putin und Obama Für den russischen Präsidenten Wladimir Putin zeigte Gorbatschow gewisses Verständnis: «Putin wird provoziert, den Rüstungswettlauf aufrechtzuerhalten - oder sogar noch anzuheizen.» Die grösste Gefahr gehe von einem «militärisch-industriellen Komplex» aus. Auch für den US-Präsidenten Barack Obama sei es nicht leicht. Er gelte als schwacher Präsident, weil er nicht so entscheide, wie es der militärisch-industrielle Komplex wolle. Lob für Burkhalter Die Schweiz verfolge über den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) einen guten Weg, um der Weltpolitik wieder eine andere Richtung zu geben, sagte Gorbatschow weiter. Bundespräsident Didier Burkhalter bemühe sich als OSZE-Vorsitzender um Dialog und Meinungsaustausch zwischen den Konfliktparteien. Gorbatschow leitete Mitte der 1980er Jahre in der Sowjetunion einen historischen Wandel ein. Seine Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) beinhaltete Abrüstung und führte letztlich zum Mauerfall, zur Wiedervereinigung Deutschlands und zum Zusammenbruch der Sowjetunion. Der 83-Jährige meldet sich immer wieder kritisch zu Wort. (SDA/lex) http://www.blick.ch/news/ausland/putin-wird-provoziert-gorbatschow-warnt-vor-drittem-weltkrieg-id3135881.html
    Aufrufe: 1223 | Hinzugefügt von: Swissiman | Bewertung: 0.0/0
    Kommentare insgesamt: 0
    Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
    [ Registrierung | Login ]

    Copyright MyCorp © 2024 Яндекс.Метрика