Willkommen Gast | RSS Mittwoch
24.04.2024, 11:58
Hauptseite Registrierung Login
Menü
Suche
Kalender
«  November 2012  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • Statistik

    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0
    Weather in Swiss
    Hauptseite » 2012 » November » 9 » Goldhändlerring auffliegen
    20:04
    Goldhändlerring auffliegen
    ROMAINMÔTIER - Die Schweiz gerät wegen illegalen Goldhandels ins Visier der italienischen Polizei. Die Polizei beschlagnahmte in dem Zusammenhang 163 Millionen Euro. 118 Personen wurden angezeigt. Die Ermittlungen richten sich gegen eine kriminelle Organisation mit Verankerung in der Schweiz.
    Es geht unter anderem auch um Geldwäscherei, Hehlerei und Steuerbetrug. Allein in diesem Jahr soll die Organisation 4500 Kilo Gold und 11'000 Kilo Silber gehandelt haben, erklärte die italienische Polizei. Nach ihren Angaben wurden in ganz Italien 250 Durchsuchungen durchgeführt und über 500 Bankkonten blockiert.
    Berichte in Tessiner Medien, wonach 12 der 118 Beschuldigten Tessiner seien, wollte Polizeimajor Alessandro Langella, Leiter der der Abteilung für Steuervergehen bei der Finanzpolizei in Neapel, am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda nicht bestätigen. Er verwies darauf, dass die Ermittlungen noch andauerten.
    Gemäss Langella wurden die Geschäfte aber von der Schweiz aus gesteuert. In Italien gab es demnach «Filialen» in elf Regionen, vor allem in der Toskana und in der Region um Neapel (Kampanien).
    Zum Kauf des Goldes seien zunächst Schwarzgelder in grossen Noten nach Italien geschmuggelt worden. Das eingekaufte Gold sei wiederum «auf betrügerische Weise» in die Schweiz gebracht worden, wo es zu Barren gegossen worden sei, sagte Langella. Gemäss der Mitteilung der Finanzpolizei benutzten die Schmuggler dafür eigens umgebaute Autos mit doppelten Böden.
    Im Rahmen der Ermittlungen wurde auch ein Anwesen nahe der toskanischen Stadt Arezzo beschlagnahmt, die der Organisation als Stützpunkt diente. Die Villa war derart geschützt, das sie «Fort Knox» genannt wird. Durchsucht wurden weiter mehrere Gold-Ankaufslokale im ganzen Land.
    In Italien machen immer mehr von der Wirtschaftskrise betroffene Menschen ihren Familienschmuck zu Bargeld. Das Geschäft mit den Gold-Ankaufslokalen ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Die Branche ist ungeregelt, die Behörden vermuten, dass die Ankäufer zum Teil von der organisierten Kriminalität kontrolliert sind.
    «Das ist eine boomende Branche für kriminelle Organisationen. Geschmuggeltes Gold überschwemmt die ganze Welt, vor allem Länder, in denen es gegen Waffen und Drogen getauscht wird», sagt Ranieri Razzante, Leiter der Anti-Geldwäscheorganisation AIRA, im August gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
    Nach Angaben der Polizei stammte das jetzt beschlagnahmte Gold und Silber aber nicht nur von Goldhändlern. Ein Teil der beschlagnahmten Schmuckstücke und Preziosen stamme auch von Einbrüchen. Die Verdächtigen hätten das Diebesgut den Dieben abgekauft.
    Ein Grossteil des Goldes aus Italien gelangt über die Alpen in die Schweiz - ob legal oder als Schmuggelware. Gold ist damit die italienische Exportware mit den höchsten Zuwachsraten.
    Legal wurden im vergangenen Jahr 120 Tonnen italienischen Goldes in die Schweiz verkauft, verglichen mit 73 Tonnen im Jahr 2010 und 64 Tonnen im Jahr 2009 - Schmuggelware nicht mitgerechnet. Die vom Zoll beschlagnahmten Goldmengen stiegen nach offiziellen Zahlen um 50 Prozent. (SDA)
    Aufrufe: 1242 | Hinzugefügt von: Swissiman | Bewertung: 0.0/0
    Kommentare insgesamt: 0
    Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
    [ Registrierung | Login ]

    Copyright MyCorp © 2024 Яндекс.Метрика