Willkommen Gast | RSS Dienstag
16.04.2024, 16:40
Hauptseite Registrierung Login
Menü
Suche
Kalender
«  Januar 2013  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • Statistik

    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0
    Weather in Swiss
    Hauptseite » 2013 » Januar » 14 » Depardieu schimpft über Pussy Riot
    19:49
    Depardieu schimpft über Pussy Riot
    MOSKAU - Gérard Depardieu hat den russischen Pass von Präsident Wladimir Putin höchstpersönlich. Jetzt rührt er dafür etwas die Werbetrommel.


    Der Schauspieler Gérard Depardieu hat Russlands Opposition kritisiert. «Die russische Opposition hat kein Programm, nichts», sagte Depardieu in einem Interview im russischen Fernsehen von gestern.


    Zwar gebe es dort «intelligente Leute» wie den ehemaligen Schachweltmeister Garri Kasparow - «aber nur wenn es um Schach geht». Die Politik sei dagegen viel komplizierter, sagte Depardieu bei dem in Aserbaidschan geführten Interview, wo er sich zu Filmarbeiten aufhält, nach Angaben der Agentur RIA Nowosti.

    «Aus Moschee nicht mehr lebend rausgekommen»

    In einem Teil der Sendung, die offenbar mit versteckter Kamera aufgenommen wurde, äusserte sich Depardieu auch zur Verurteilung von Mitgliedern der Punk-Band Pussy Riot wegen eines Putin-kritischen Protests in einer Moskauer Kathedrale. Die Franzosen kritisierten gern wie im Fall der Frauen von Pussy Riot, sagte der Schauspieler.

    «Stellen Sie sich vor, dass diese Mädchen zum Beispiel in eine Moschee gegangen wären. Sie wären da nicht mehr lebend rausgekommen. Selbst in der katholischen Welt wäre das schrecklich geworden. Aber wenn ich das in Frankreich sage, dann hält man mich für einen Idioten.»

    Die Band-Mitglieder Maria Alechina, Nadeschda Tolokonnikowa und Jekaterina Samuzewitsch waren im August wegen der Protestaktion zu jeweils zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Samuzewitschs Strafe wurde Anfang Oktober in einem Berufungsverfahren in eine Bewährungsstrafe umgewandelt, sie kam daraufhin frei. Die Haftstrafe der beiden anderen Frauen wurde dagegen aufrecht erhalten.



    Von Putin zum Russen erklärt

    Depardieu hatte der sozialistischen Regierung in Frankreich wegen einer neuen Reichensteuer damit gedroht, die französische Staatsbürgerschaft abzugeben. Anfang Januar holte er sich in Russland persönlich seinen neuen russischen Pass ab, nachdem ihn Staatschef Wladimir Putin per Dekret zum Bürger seines Landes erklärt hatte. (SDA)





    Aufrufe: 945 | Hinzugefügt von: Swissiman | Bewertung: 0.0/0
    Kommentare insgesamt: 0
    Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
    [ Registrierung | Login ]

    Copyright MyCorp © 2024 Яндекс.Метрика