Die US-Weltraumbehörde Nasa hat eine neue Webanwendung gestartet. Mit Eyes on the Solar System können Astronomie-Fans unsere Sonne, ihre Planeten, deren Monde, und aktuell dazwischen herumfliegende Raumsonden verfolgen. Die Anwendung startet im Browser, erfordert aber den Unity Web Player als zusätzliches Plugin. Aktuell konzentriert sich "Eyes" auf die Mission "Juno", die den Jupiter näher erforschen soll. Die Website bietet auch die Möglichkeit, die geplante Mission im Zeitraffer ablaufen zu lassen. Das Angebot befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium.

3D-Ansicht nur mit Brille

Leider wird das Vergnügen durch Ladezeiten getrübt. Wechselt man von einem Himmelskörper zum nächsten, dauert es einige Zeit, bis dessen Daten und sein Polygonmodell sowie die Texturen geladen sind. Wer möchte, kann in eine 3D-Ansicht umschalten. Dazu sind aber Spezialbrillen mit roten und blauen Gläsern nötig. Die Nasa hofft, mit dem Projekt die Komplexität einer Raummission auch weniger versierten Nutzern verständlich machen zu können.